Angebot

Gebietsmanagement

Statusmeldung

test
Angebot

Für die nachhaltige Weiternetwicklung des Standortes wurde von der Stadt Dortmund ein Gebietsmanagement als "Kümmerer" vor Ort eingesetzt.
 
Nach der Erstellung des integrierten Klimaschutzteilkonzeptes für den Innovation Business Park Dorstfeld West konnte die Stadt Dortmund Bundesmittel für die Fortführung des Gewerbe- und Industriegebiets-Projektes einwerben. Das Planungsbüro Zero Emission GmbH wurde beauftragt, das Projekt als Gewerbegebietsmanager weiter zu führen – als Ansprechpartner und Koordinator vor Ort.
 
Zum Tätigkeitsfeld gehörte sowohl die konzeptionelle Arbeit wie die Konzeption von Maßnahmen zur Weiterentwicklung des bestehenden Gewerbegebietes, Erarbeitung eines Controllingsystems und eines Leitfadens, als auch die tägliche Arbeit als „Kümmerer“ für das Projekt zur Netzwerkbildung und -verstetigung. Dazu war das Gebietsmanagement regelmäßig vor Ort im Gewerbegebiet, um die ansässige Unternehmen besser kennen zu lernen, deren Berufsalltag zu erleben und wichtige Einblicke zur Funktionalität des Standortes zu erhalten.
 

  1. Interessenvertretung des Standortes
  2. Unternehmensansprache und Informationsvermittlung
  3. Kommunikastion
  4. Konzeption und Durchführung von Beteiligungsprozessen
  5. Prozessunterstützung von Unternehmen bei Maßnahmenumsetzung
  6. Initiierung und Organisation von überbetrieblichen Kooperationsprojekten

Update: Nachdem die Förderung für das Gebietsmanagement endet, wird die Netzwerkarbeit von den Unternehmen weitergeführt.

Zero Emission GmbH
Roman Wolf

0173.3071790
roman-wolf@zeroemissiongmbh.de